„Aus der Mitte leben“

war das Thema der Erstkommunion im Pfarrverband 2018. Jedes der 61 Erstkommunionkinder hatte bei einem der beiden Erstkommunionfeiern in Haidholzen (30.04.2018) und Schloßberg (06.05.2018) eine Aufgabe und war so aktiv beteiligt.

Die Predigt begann Pastoralreferentin Monika Eichinger mit einer schwierigen Mathematikaufgabe für die Erwachsenen. Schnell war klar, dass es nicht das Wichtigste im Leben sein kann, eine Aufgabe wie diese lösen zu können. So antworteten die Erstkommunionkinder auf die Frage von Pfarrer Fabian Orsetti was für sie denn das Wichtigste im Leben sei: Familie, Gesundheit, Liebe. Gott ist die Liebe, so Pfarrer Orsetti weiter, und das sollte das Zentrum unseres Lebens sein. Und so sollten wir auch handeln. Orsetti schlug den Eltern vor, ihr Kind doch gleich nach der Kirche in die Arme zu nehmen, es zu segnen und die Liebe zu ihrem Kind in jedem Fall immer über die schulischen Leistungen zu stellen.

Auch die Lieder, die beim Festgottesdienst erklangen, passten zum Thema. Der Kinderchor des Pfarrverbandes unter der Leitung von Klaus Adlmaier gestaltete bei beiden Erstkommunionen den feierlichen Gottesdienst musikalisch.

Am Ende waren sich viele Besucher mit den Erstkommunionkindern einig: Was für ein wunderschönes Fest!