Am ersten Adventswochenende durften bei den Familiengottesdiensten in Haidholzen und Schloßberg nicht nur die Kinder zu der Wurzel vor dem Altar ihre eigenen „Wurzeln“ dazulegen. Verwurzelt sind wir alle nicht nur an dem Ort, an dem wir leben, sondern auch untereinander. Unsere Kraft dürfen wir Menschen – so wie die Bäume aus ihren Wurzeln – auch aus Gott ziehen, der sich tief in uns Menschen „eingewurzelt“ hat durch die Geburt seines Sohnes Jesus, auf die wir uns im Advent vorbereiten.

Nach beiden Gottesdiensten gab es im Anschluss Café am Turm bzw. Georgskaffee. Am Abend war es in Haidholzen besonders stimmungsvoll durch das Feuer, das der Pfarrgemeinderat auf der Mitte des Platzes entzündet hatte, und an dem sich Groß und Klein gerne wärmten. Die Frauengemeinschaft Stephanskirchen wärmte die Besucher mit Punsch und Kuchen innerlich. Der Kinderchor sang sowohl in der Kirche, als auch zur Öffnung des zweiten „Türchens“ unseres lebendigen Adventskalenders am Pfarrhaus adventliche Weisen.

In Schloßberg war der Glühweinstand nach der Kirche zu einem kleinen Adventsmarkt umfunktioniert. Zwei der nächstjährigen Erstkommunioneltern schenkten die wärmenden Getränke aus und verkauften die unterschiedlichsten Dinge zugunsten des neuen Pfarrzentrums.