… unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Erstkommunion im Pfarrverband.
Die knapp 70 Kinder, die dieses Jahr am 29. April bzw. 6. Mai zum ersten Mal die Kommunion empfangen dürfen, werden in kleinen Gruppen von 6-7 Kindern auf diesen Tag vorbereitet.
Damit die Kommunionmütter und -väter optimal auf die 8 Gruppenstunden vorbereitet sind, wurden sie im Rahmen der Gruppenleiterschulung in Schwabering von Helmut Heiss, der für das Sakramentenpastoral in der Diözese zuständig ist, vorbereitet.
Einen Vormittag lang wurden die Gruppenstunden durchgesprochen und zum Teil auch nachgestellt. Helmut Heiss gab den Gruppenleitern viele Anregungen und Tipps, wie die einzelnen Stunden für die Kinder lebhaft und interessant gestaltet werden können.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Gruppenleiter dann näher kennenlernen.
Der Nachmittag war geprägt von Organisatorischem: Einteilung der Gruppen, Terminabsprachen…
Mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst beschloss Monika Eichinger den Vorbereitungstag und gab den Gruppenleitern Kraft und Gottes Segen mit auf den Weg, so dass alle gut gerüstet in die Vorbereitungstreffen gehen können.

Erstkommunionvorbereitung 2018 – Termine