Von der Kanzel runter wurde schon lange nicht mehr gepredigt. Doch am Sonntag war es wieder einmal so weit. Pastoralreferentin Monika Eichinger versuchte davon zu überzeugen, dass die Kirche bis in Ewigkeit so bleiben solle wie sie „immer“ schon war und dass der Neubau des Pfarrzentrums in Schloßberg doch gar nicht nötig sei. Mit guten Argumenten überzeugte Pfarrer Orsetti in der Dialogpredigt schließlich davon, dass die Menschen vor Ort Räume brauchten, um ihren Glauben zu leben und miteinander Kirche zu gestalten. Durch das neue Pfarrzentrum rücke die Kirche mehr in das Zentrum des Ortes. Ein Platz wird geschaffen mit einem Brunnen, an dem man sich gerne aufhalten wird. Beim anschließenden Georgscafé konnten sich die Kirchenbesucher an Ort und Stelle ein Bild von der Baustelle machen. Es wurde Kirtabier getrunken („Georgsbier“) und Kaffee und Kirtagebäck genossen. Mit dieser Veranstaltung wurde offiziell die Spendenkampagne für das neue Pfarrzentrum eröffnet. „Bauen Sie mit – damit es Ihr Pfarrzentrum wird“ – so warb Pfarrer Orsetti darum, sich mit einer Spende am Bau zu beteiligen. Lediglich 3% der Bausumme müssen von der Pfarrei getragen werden, die weitaus größere Summe kommt von der Erzdiözese. Der Schlossbrauerei Stein (wie passend für Schloßberg, wo jetzt Stein auf Stein das Pfarrzentrum aufgebaut wird) danken wir für die Spende des Kirtabieres zugunsten unseres neuen Pfarrzentrums! So konnten am Sonntag bereits wieder 380 Euro auf das Spendenkonto eingezahlt werden. Danke allen Spendern!
Danke auch dem Kirchenchor, der die Kirche mit einem Klang erfüllte, der Gänsehaut bereitete. Die „Missa stella maris“ machte Kirchweih zu einem festlichen Ereignis in Schloßberg, das man sich nicht entgehen lassen sollte.