Für 18 Monate wird Herr Matthias Mitlöhner die praktische Ausbildung auf die Diakonenweihe im Pfarrverband Stephanskirchen absolvieren. Das Praktikum findet berufsbegleitend statt und sein Ziel ist das Ständige Diakonat. Mit den folgenden Zeilen stellt er sich uns vor:

Mein Name ist Matthias Mitlöhner. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn (Korbinian, neun Jahre alt). Wir wohnen seit fünf Jahren in Bad Feilnbach. Aufgewachsen bin ich in Gütersloh in Westfalen und bin dann über das Zwischenziel Hannover im Jahre 2000 aus beruflichen Gründen nach München gekommen. Aus einem „Schauen wir mal“ ist eine tiefe Zuneigung zu unserer bayerischen Heimat geworden und ich danke dem Herrn regelmäßig dafür, dass der Weg mich hierhin geführt hat.

Seit Mai 2016 bin ich in der Ausbildung zum Diakon und es ist schön, dass jetzt ab dem 1.1.2018 der Praxisanteil in der Lernphase deutlich erhöht wird und ich mein Praktikum starten darf. Ich freue mich sehr darüber, dass die Wahl des Praktikumsortes auf Stephanskirchen gefallen ist und zwar nicht nur deswegen, weil die Strecke zu meinem Wohnort nicht so weit ist, sondern vor allen Dingen, weil ich bereits vor Praktikumsbeginn und auch jetzt schon sehr viel Hilfsbereitschaft erfahren durfte. Denn ich habe viel zu lernen!

Im Zivilberuf bin ich Gruppenleiter im Innendienst einer großen Versicherungsgesellschaft in München.

Die Ausbildung zum Diakon und der doch etwas weitere Arbeitsweg lassen mir nicht viel Zeit für ausgedehnte Freizeitaktivitäten. Unser Sohn spielt im Verein Eishockey und Fußball, so dass nahezu jeder Tag mit Taxifahrten (bei Eishockeyturnieren des Öfteren auch in entlegenere Gebiete…) ausgefüllt ist. Korbinian und ich schauen uns aber auch gerne Eishockeyspiele der DEL (und auch Oberliga) an. Selbst Eishockeyspielen tue ich nicht, denn ich habe zwar das Gewicht eines Eishockeyspielers, nicht aber die Länge. Ich lese gerne und habe noch ein außergewöhnliches Hobby, das mit dem Glauben in Verbindung steht: Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Radio Horeb im Studio München und habe dort im Regelfall alle zwei Wochen donnerstags die Abendschicht. Wenn Sie einmal reinhören möchten…

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und ein Kennenlernen.