Lassen Sie sich anstecken von der jungen Musik, von neuen Liedern, von fröhlichen Kindern!

Herzlich willkommen an alle, wenn in unserem Pfarrverband eine sonntägliche Eucharistiefeier als Familiengottesdienst gestaltet wird!

Verantwortlich für die Familiengottesdienste ist Pastoralreferentin Christina Binder.

Im Familiengottesdienst werden die gelesenen Sonntagstexte (Lesung, Evangelium) manchmal durch Bilder oder auch Dialoge veranschaulicht. Die Predigt findet in der Regel auch eine andere Form, als wir sie aus einem „normalen“ Gottesdienst kennen.

Anders als die Kindergottesdienste (finden im Pfarrheim statt), finden die Familiengottesdienste in der Kirche statt und wollen die ganze Pfarrgemeinde ansprechen. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen können einen neuen Zugang zum Gottesdienst finden.

„Ich mag nicht in die Kirche, da ist es immer so langweilig“ – das hören wohl viele Eltern aus dem Mund ihres Nachwuchses.

„Warum sind denn gar keine Familien und jungen Leute bei uns in der Kirche?“ – wundern sich manch andere.

„Wenn Familiengottesdienst ist, dann fahr ich woanders hin“ – auch diese Einstellung ist unter Pfarrangehörigen zu hören.

Da eine Eucharistiefeier für Kinder oft zu schwierig zu verstehen ist oder zu lange dauert, versuchen wir durch unterschiedliche Gestaltung der Pfarrgottesdienste alle Altersschichten der Pfarrgemeinde anzusprechen – auch die Kinder!

01.01.2023 um 18:00 Uhr in Haidholzen: Aussendung der Sternsinger

06.01.2023 um 10:30 Uhr in Schloßberg: Empfang der Sternsinger

04.02.2023 um 18:00 Uhr in Haidholzen: Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder

05.02.2023 um 10:30 Uhr in Schloßberg: Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder

02.04.2023 um 09:00 Uhr in Haidholzen: Familiengottesdienst zu Palmsonntag mit Kindergärten Bärenstube und Sonnenschein

02.04.2023 um 10:30 Uhr in Schloßberg: Familiengottesdienst zu Palmsonntag mit Kidnergarten St. Georg

09.04.2023 um 10:30 Uhr in Schloßberg: Familiengottesdienst zu Ostern, anschl. Ostereiersuche

10.04.2023 um 09:00 Uhr in Haidholzen: Familiengottesdienst zu Ostern, anschl. Ostereiersuche

Familiengottesdienst mit Ministrantenaufnahme

Familiengottesdienste an Palmsonntag

An Ostern feierten wir gleich zwei Familiengottesdienste: Am Ostersonntag in Schloßberg und am Ostermontag in Haidholzen. Nach dem Gottesdienst durften die Kinder Ostereier suchen.

An Erntedank feierte der Kindergarten St. Georg den Familiengottesdienst mit.

15 neue Ministranten wurden an Kirchweih im Familiengottesdienst eingeführt.

Am 1. Advent feierten wir einen Familiengottesdienst in Haidholzen, der von den beiden Kindergärten Bärenstube und Sonnenschein gestaltet wurde. Unter dem Motto „Seid bereit und wachsam“ stellten Kinder Verkehrsschilder vor, die uns auch in der Adventszeit Wegweiser sein können, damit wir bereit und wachsam uns auf Weihnachten, die Geburt Jesu, vorbereiten.

2017

Am Sonntag nach dem Fest Hl.Drei König wurden die ausgesandten Sternsinger wieder zurückgeholt.

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Familiengottesdienst im März in Haidholzen

Palmsonntag in Haidholzen und Schloßberg

Am Ostermontag in Haidholzen durften nach dem Gottesdienst Ostereier gesucht werden.

Ministranteneinführung und Grundsteinlegung des neuen Pfarrzentrums in Schloßberg

An Erntedank wurde der Familiengottesdienst mit den Kindergärten in Schloßberg gefeiert

Familiengottesdienst im Februar in Haidholzen

Familiengottesdienst am Misereorsonntag in Schlossberg