„Herzlich willkommen! Ласкаво просимо – Laskavo prosymo!“

Erste ukrainische Geflüchtete sind in Stephanskirchen angekommen

Putins Krieg gegen die Ukraine führt zu einem großen Flüchtlingsstrom, der auch Stephanskirchen erreicht. Mitgefühl und Hilfsbereitschaft unter uns sind groß; erste Angebote von Hilfeleistungen und Wohnraum sind bereits eingegangen – aber noch viel mehr ist nötig, um den Herausforderungen gewachsen zu sein. Wir organisieren derzeit einen Unterstützerkreis, der sich um die vielen (vor allem) Frauen und Kinder bemüht, die uns in diesen Tagen und Wochen erreichen. Wir versuchen dies in enger Absprache mit der politischen Gemeinde.

Am Mittwoch, 30.3.2022 – 19.30 Uhr – laden wir herzlich zu einer Info-Veranstaltung ins katholische Pfarrheim Schloßberg ein…. – alle, die sich informieren wollen, und alle die gerne einen kleinen Beitrag leisten wollen, um die Situation der Flüchtenden hier zu erleichtern.

Als Hilfeleistungen wären folgende Dienste willkommen:

• Wohnraum: Bitte beim Landratsamt melden, das die Zuteilung übernimmt: https://www.landkreis-rosenheim.de/solidaritaet-mit-der-ukraine/
  • Dolmetscher-Dienste (Russisch, Ukrainisch, Englisch)
  • Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufen, Behördengängen u.a.
  • „Sich kümmern“ um die Geflüchteten (Gespräche, Besuche, Spaziergänge, gemeinsame Aktionen…) – ggf. auch Kinderbetreuung (wenn KiTa- oder Schulbesuch noch nicht möglich sind)

Bitte überlegen Sie, ob bzw. welchen Beitrag Sie leisten können! Melden Sie sich ggf. bei Fr. Plass im Rathaus (08031/722318), bei Helmut Heiss (08036/2885) oder Carola Schreiner (0151-55058713).

Bis jetzt (20.3.2022) sind ca. 25 Geflüchtete in unserer Gemeinde angekommen; die Gastgeber/innen kümmern sich sehr engagiert um sie – doch es braucht mehr Schultern, um das Notwendige tragen zu können.

Und wir planen weitere ökumenische Friedensgebete am Rathausplatz, denn: Auch Beten hilft!

Helmut Heiss