Herzlich willkommen im Kindergarten St. Georg!

Die Zukunft lernt im Kindergarten!

• Wir wollen Ihr Kind in seiner Selbständigkeit unterstützen und zu sozialer Mitverantwortung erziehen.
  • Ihr Kind kann bei uns lernen, wie man lernt.
  • Wir geben Ihrem Kind die Möglichkeit, seine Erziehung und Bildung von Anfang an aktiv mitzugestalten.
  • Eltern sind dabei unsere wichtigsten Partner

Monika Jahn, Kindergartenleitung

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
die Sterne der Nacht,
die Blumen des Tages und
die Augen der Kinder.

(Dante Alighieri)

Unser Kindergarten bietet  54 Plätze für Kinder von 3 – 6 Jahren. Zudem gibt es 15 Krippenplätze für Kinder von 1 – 3 Jahren.
Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag von 7 bis 16 Uhr,
Freitag von 7 bis 14 Uhr.

Der Kindergarten ist maximal an 30 Werktagen im Jahr geschlossen!
(5 zusätzliche Tage stehen dem Team für Teamfortbildungen zur Verfügung – sie werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Gemäß der einheitlichen Gebührenregelung für Kindertagesstätten im Gemeindegebiet von Stephanskirchen gelten ab September 2019 folgende Gebühren:

Gebührenordnung ab 01.09.2021

Die Kinder können bei uns zu Mittag essen und sich danach ausruhen.

Wir beziehen unser Mittagessen in Bioqualität und erwärmen es unmittelbar vor dem Essen, so dass es möglichst frisch und nährstoffreich auf den Tisch kommt.

Derzeit kostet das Essen 4,20 €.

Kinder

Unser Kindergarten ist offen für Kinder von 1 – 6 Jahren. Wir nehmen Jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit gemäß seinem Alter und Entwicklungsstand wahr, begleiten es aktiv und unterstützend auf seinem Weg.

Eltern

Eltern sind unsere Partner in der Erziehung ihres Kindes. Wir geben ihnen Einblick in unsere Arbeit und beteiligen sie aktiv am Geschehen.

Team

Im Team verstehen wir uns als einander unterstützende Kolleginnen. Wir akzeptieren einander und arbeiten offen und vertrauensvoll zusammen. So kommen unsere individuellen Stärken zum tragen.

Träger

Der Träger übernimmt Verantwortung für die Einrichtung. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit ist geprägt von einem regelmäßigen Informationsaustausch und Transparenz.

Gesellschaft

Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Als katholischer Kindergarten orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Wir vertreten die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und tragen zu deren ganzheitlicher Entwicklung bei.

Im Kindergarten arbeiten wir, anders als in unserer Krippengruppe, mit Funktionsräumen und einem offenen Konzept.
Morgens treffen sich die Kinder mit ihrer Bezugserzieherin zum Morgenkreis um den Tag zu besprechen, zu sehen, wer da ist und zu erfahren, wie es dem einzelnen geht.
Während der Freispielzeit können sich die Kinder dann frei entscheiden, ob sie in der Bauwerkstatt, der Spielwerkstatt, der Lernwerkstatt, dem Atelier oder dem Turnraum spielen wollen und auch mit wem und wie lange sie dort bleiben wollen. In jedem Raum ist eine pädagogische Kraft verantwortlich tätig.
Nach der Freispielzeit bieten wir verschiedene Projekte an, deren Themen gemeinsam mit den Kindern erarbeitet werden.
Mittags treffen sich wieder alle mit ihrer Erzieherin zum gemeinsamen Essen.

konzeption_kindergarten

Die Zukunft lernt im Kindergarten

Ihr Kind kann bei uns lernen, wie man lernt.

Die Anmeldung für den Kindergarten und die Kinderkrippe findet jährlich zu festen Terminen, meist im Februar und März, für das folgende Kindergartenjahr statt. Den genauen Termin erfahren Sie in der Gemeinde, durch die Tagespresse oder im Internet.

Gerne können Sie auch während des Jahres mit uns Kontakt aufnehmen, sich informieren und ihr Kind anmelden.

Kindergarten St. Georg
Salzburger Straße 12