Einmal im Monat findet im Pfarrverband ein Kindergottesdienst im Pfarrheim statt, abwechselnd in Haidholzen und Schloßberg

Der Kindergottesdienst spricht kleinere Kinder an (Kleinkind bis zur Erstkommunion). Im Pfarrsaal stört es niemanden, wenn jemand mal dazwischen brabbelt oder in die Mitte geht, um zu schauen.

Kinder sollen schon von klein auf erfahren, dass wir unseren Glauben gemeinsam feiern.
Sie werden bei dieser Art von Gottesdienst immer mit beteiligt: Gemeinsam wird die Mitte gestaltet, etwas hingelegt, aufgebaut, verziert. Kindgerechte Lieder laden zum Mitmachen mit Händen und Füßen ein.
Auch besondere Feste im Jahreskreis werden als Kindergottesdienste gestaltet. So gibt es jedes Jahr z.B. einen Kinderaschermittwoch oder einen Kinderkarfreitag. Eine Kindermaiandacht findet in der Kirche Kleinholzen statt.

Einmal im Jahr gibt es im Sommer einen „Kinder-Draußen-Gottesdienst“ in Haidholzen bzw. einen „Garten-Gottesdienst“ in der Hofau unter Obstbäumen. Zu diesen Gottesdiensten werden auch die Täuflinge des Vorjahres ganz besonders eingeladen.

Beim Kindergottesdienst sind natürlich auch Mama, Papa, Oma, Opa und alle Erwachsenen willkommen, die mit den ganz Kleinen singen und beten wollen!

Das Kindergottesdienstteam bereitet die Gottesdienste vor und freut sich immer über Neuzugänge. Wer Interesse hat und gerne bei der Vorbereitung der Kindergottesdienste mithelfen möchte, wende sich gern an Pastoralreferentin Rita Haßfurther über das Pfarrbüro Schloßberg.

Termine entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung oder der Terminübersicht auf der Startseite.

4.7.2021 Jesus und der Sturm

15.5.21 Kindermaiandacht in Baierbach

4.4.21 Ostergottesdienst für Kinder und Familien

2.4.2021 Kinderkarfreitag