Ein Haus mit vielen Wohnungen

So lässt sich – vereinfacht – die Ökumene beschreiben. Das Haus, das viele Kirchen und Gemeinschaften beherbergt, umspannt die ganze Welt.
Die Familien in diesem Gebäude sind Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, Kopten, Altkatholiken, Anglikaner und Freikirchler.

Ökumene gedeiht überall dort, wo Menschen aus dem Geiste Jesu heraus leben.

Die Vernetzungsstelle für diesen Austausch und die Zusammenarbeit ist der ACK Rosenheim (Arbeitskreis christlicher Kirchen). Folgenden Konfessionen und Religionsgemeinschaften sind in der ACK Rosenheim vertreten: Katholische Kirche, Evang.- lutherische Kirche, Altkatholiken, Baptisten, Freie evang. Gemeinde (Gaststatus)

Der Schwerpunkt der ökumenischen Praxis  in unserem Pfarrverband Stephanskirchen liegt in der Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde „Heilig-Geist“ in Haidholzen. Schon die räumliche Nähe der Heilig-Geist-Kirche zur katholischen Kirche „Maria Königin des Friedens“ bietet ideale Bedingungen für ein gutes Miteinander.

• Ökumenische Nacht der Musik (2013, 2015, 2017 und 2019)
  • Ökumenischer Bittgang 2015 zu „50 Jahre Kriegsende – 50 Jahre Frieden“
  • Weltgebetstag der Frauen (jährlich)
  • Ökumenische Schulgottesdienste