Ökumenische Andachten mit Liedern aus Taizé

Viele Jugendliche und Erwachsene kommen jedes Jahr in das kleine burgundische Dorf Taizé um Gemeinschaft zu erleben, zu beten und zu singen. Diese ökumenische Tradition pflegen auch wir in unseren Pfarrgemeinden Stephanskirchen – Haidholzen.

Wesentliche Bestandteile der Taizé-Andachten sind die schlichten Lieder, gesungen in vielfacher Wiederholung. Diese Texte zu verinnerlichen, sowie ein meditativer Impuls mit anschließender Stille, lassen die Menschen zur Ruhe und auch zu Antworten auf wichtige Fragen finden.

Heute zählt die Gemeinschaft von Taizé an die hundert Brüder, Katholiken sowie Mitglieder anderer christlicher Kirchen. Sie stammen aus über fünfundzwanzig Ländern. Durch ihr Dasein, in Einfachheit lebend, ist die Communauté ein konkretes Zeichen der Versöhnung unter den gespaltenen Christen und getrennten Völkern.

Gemeinschaftlich leben, soll die Menschen aufrufen, sich in ihrem Alltag unter- und füreinander einzusetzen.

Das ökumenische Vorbereitungsteam lädt Sie deshalb herzlich ein an den Taizé-Andachten teilzunehmen.

Die Taizé-Andachten finden jeweils an den 4 Adventssonntagen und an 4 Abenden in der Fastenzeit abwechselnd in der katholischen und evangelischen Kirche statt. Die genauen Termin entnehmen sie den Pfarrnachrichten bzw. der Terminübersicht.