Gebetsanliegen in der Heiligen Messe (Messintentionen)

Grundsätzlich beten wir in jeder Heiligen Messe für alle Lebenden und Verstorbenen der Gemeinde.

Eine Messbestellung oder Messintention ist der Wunsch, in den Gottesdienst eigene Anliegen und Gebete mit einzubeziehen. Dies kann vor allem ein Gebet für Verstorbene aber auch die Bitte um Hilfe in einem speziellen Anliegen oder auch der Dank für Vergangenes sein. Diese Gebetsintention wird dann in den Gottesdienst mit einbezogen und in der Regel bei den Fürbitten auch verlesen. Zudem erscheint die Intention auch in den Pfarrnachrichten (Gottesdienstordnung) und in der Kirchenzeitung so, wie Sie es im Pfarrbüro angegeben haben. Somit können auch alle mitbeten.

Messbestellungen werden in den Pfarrbüros zu den üblichen Öffnungszeiten entgegengenommen. Bitte beachten Sie, dass an besonders hohen Festtagen (z. B. Weihnachten, Gründonnerstag, Ostern) keine Intentionen angenommen werden können.

Für die Messbestellung erbittet die Pfarrei den Betrag von 5,- €. Sind für einen Gottesdienst mehrere Intentionen aufgenommen, verbleiben nur 5,- € in der Pfarrei, das Geld für die weiteren Intentionen wird an Priester oder Ordensgemeinschaften in ärmeren Regionen abgegeben, die dann ebenfalls in Ihren Anliegen beten.