Kirchenchor
St. Georg

Kirchenchor St. Georg2022-03-31T23:14:06+02:00

Natürlich darf in der Pfarrgemeinde die Musik nicht fehlen!

Der Chor von St. Georg in Schloßberg singt schon seit Jahren mit viel Freude an der Musik vor allem im Dienste der Liturgie. Zur Zeit sind wir ca. 30 Sängerinnen und Sänger. Unsere Altersstruktur ist gemischt. Bei uns wird es nicht langweilig, denn neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, Kirchenfesten und Konzertprojekten legen wir auch Wert auf gemeinsames Feiern oder Chorausflüge. Unser Repertoire reicht vom Scholagesang der Männer über Lieder und Motetten aus verschiedenen Zeiten bis hin zur klassischen Chor- und Orchestermusik von Mozart oder Haydn. Neben neueren „rhythmischen“ Liedern pflegen wir aber auch alpenländisches und singen weltliches Liedgut.

Im Zeichen der Wiener Klassik entstand das Requiem in d-Dur zum Thema: Tod und heilender Trauer, von Anton Bruckner, im Andenken an seinen väterlichen Freund und Förderer Franz Seiler.

Chorleiter Wilfrid Abtmeier hat dieses feierliche, symphonische Werk Bruckners aufgegriffen und am 17.November 2018 mit seinem Chor, Solisten und Orchester zur Aufführung gebracht und dieses Konzert zu einem tiefgehenden Erlebnis werden lassen.

jeden Mittwoch von 19.30 bis 21.00 Uhr im Pfarrheim St. Georg Schloßberg
Wilfrid Abtmeier, Kirchenmusiker