Warum ein neues Pfarrheim?

Das alte Pfarrheim wäre nicht mehr rentabel zu sanieren gewesen, die Kosten für die Sanierung höher als ein Neubau. Zudem hätte ausreichender Platz gefehlt für eine attraktivere Gestaltung von Gruppenräumen, Pfarrheimküche und und und. Durch die Anbringung von Dämmplatten wäre auch von der ursprünglichen Architektur nichts mehr übrig geblieben.

Die Heizkosten im alten Gebäude waren immens hoch, das Dach undicht, die Kellerräume unbenutzbar. Aus Brandschutzgründen war das komplette Pfarrheim schon einmal fast vor der Schließung gestanden. Die alten Räume wirkten „in die Jahre gekommen“ und nicht mehr einladend.

Räume prägen Menschen

Das neue Pfarrheim und auch der Bereich des Pfarrbüros sollen für unsere Gemeinde ein neues Zuhause sein. Hier soll man gerne zusammenkommen, sich begegnen, feiern, diskutieren, über den Glauben nachsinnen, sich besprechen und beraten… Dafür wird das neue Pfarrheim viel mehr Platz bieten und moderne, helle, flexible Räume. Hier soll Gemeinde leben! Ein schön gestalteter Platz mit einem Brunnen und einer Wegeverbindung zum Angerweg laden zum Aufenthalt ein und rücken Pfarrkirche und Pfarrheim wieder mehr in die Mitte Schloßbergs.

Und wer zahlt‘s?

Das neue Pfarrzentrum wird zum allergrößten Teil durch das Erzbistum München und Freising finanziert. Die gesamte Bausumme beträgt rund 5,3 Mio. Euro. Die Diözese trägt davon 97%. Für uns als Pfarrgemeinde bleibt für Projekte dieser Art eine außergewöhnlich niedrige Eigenbeteiligung von lediglich 3%. Davon möchten wir mindestens € 50.000,- über Spenden finanzieren, den verbleibenden Rest über Ersparnisse unserer Gemeinde.

Wir, die Menschen vor Ort, sind die, die Kirche bauen und prägen. Und auch zum neuen Pfarrheim soll jeder seinen Beitrag leisten—damit es wirklich unser Pfarrheim wird!

Bauen Sie also mit! Mitbauen schafft Identifikation.

Bauen Sie mit — durch Ihre Spende, durch Aktionen und die Bereitstellung von Erlösen aus Veranstaltungen Ihrer Gruppe oder Gemeinschaft. Danke für Ihre Mithilfe!

Jede Spende ist willkommen und hilfreich.

Ab einer Spende von € 50,- werden wir Ihren Namen auf das große Spenderplakat übertragen (auf Wunsch „anonym“). Für Barspenden verwenden Sie bitte die vorbereiteten Umschläge (liegen in Kirche und Pfarrbüro auf).

Überweisungen tätigen Sie bitte auf unser Konto:

Kath. Kirchenstiftung Schloßberg

LIGA Bank München

BIC: GENODEF1M05

Verwendungszweck: „Spende Pfarrheim“

Wünschen Sie eine Spendenquittung? Dann geben Sie bitte Ihre Adresse an.