Zu einem besonderen Highlight entwickelte sich nach langer coronabedingter Pause unser Chorausflug nach München. Bei angenehm sommerlicher Temperatur trafen wir uns zunächst am Rosenheimer Bahnhof. Los ging es mit dem Zug Richtung München HBH. Vor der St. Michaelskirche trafen wir uns anschließend mit der kompetenten Musikhistorikerin Marlies Lüpke, die uns mit spannenden Details mitnahm auf eine klingende Entdeckungstour zu den Wirkungs- und Wohnstätten des großen Komponisten Joseph G. Rheinberger. Natürlich waren wir alle sehr gespannt auf diese Schauplätze, denn auch in unserem Chor Repertoire befinden sich einige Werke dieses besonderen Musikers. Der gebürtige Liechtensteiner kam bereits mit zwölf Jahren zur musikalischen Ausbildung ans Münchner Konservatorium, wo der talentierte Schüler eine besondere Förderung genoss. Bis an sein Lebensende wirkte er in München als Komponist, Organist und Musikpädagoge. Auch als Hofkapellmeister des bayer. König Ludwig II. nahm er seit 1877 eine zentrale Position innerhalb der kath. Kirchenmusik in Deutschland ein. Bis heute steht Rheinberger als bedeutender Repräsentant einer vielfältigen Musikkultur am Ende der klassisch-romantischen Epoche. Wir alle waren begeistert von den kurzweilig interessanten Ausführungen von Frau Lüpke beim musikalischen Spaziergang durch München. Chorleiter Wilfrid Abtmeier bedankte sich abschließend, sichtlich erfreut für die aufschlussreiche Führung. Ein sehr angenehmer und netter Abschluss unserer Chorrunde war uns noch im Biergarten beim Paulaner Bräu vergönnt bei einer guten Brotzeit, Bier oder Antialkoholisches. Kurzum, es war wirklich ein stimmiger und genussvoller Chorausflug!