In Haidholzen begann mit dem Familiengottesdienst am Vorabend von Maria Lichtmess die Vorbereitung zur diesjährigen Erstkommunion. Nach der Segnung der Kerzen durch Pfarrer Orsetti zogen die Erstkommunionkinder, angeführt von den Ministranten und unterstützt durch die anderen anwesenden Kinder, bei einer Lichterprozession durch die Kirche. Pastoralassistentin Christina Binder stellte in ihrer Predigt das Thema der Erstkommunion vor: „Jesus klopft an dein Herz“. Die Erstkommunionkinder halfen bei der Veranschaulichung und durften im Anschluss auch die Fürbitten lesen. Dann stellten alle Gruppenmütter- und Väter „ihre“ Kinder vor und erhielten jeweils ein Kerze von Pfarrer Orsetti, die die Gruppen durch die Vorbereitungszeit hindurch begleiten soll. Nach dem Blasiussegen zum Ende des Gottesdienstes verweilten noch viele beim Café am Turm auf dem Kirchplatz bei Punsch, Kuchen und kleinen Snacks.