Zum 1. Mal war bei der deutschlandweiten Aktion „STADTRADELN – für ein gutes Klima“ auch ein Team aus unserem Pfarrverband am Start. Vieles kann und konnte in Zeiten von Corona nicht stattfinden, aber fürs Radeln gabs keine Einschränkungen und auch das Thema „Nachhaltigkeit“ ist aktueller denn je.

So gab es auch insgesamt in der Gemeinde Stephanskirchen eine Rekordbeteiligung und ein Rekordergebnis: 16 Teams waren am Start, 68.388 km wurden geradelt.

Das Ergebnis unseres Teams „Pfarrverband Stephanskirchen“ konnte sich auch sehen lassen: zahlenmäßig waren wir mit 53 Teilnehmern die größte Gruppe und radelten gemeinsam 9268 km. Damit erzielten wir das zweitbeste Ergebnis nach der Evangelischen Kirchengemeinde. Allerdings müssen wir zugeben, dass wir bei den Pro-Kopf-Kilometern nicht auf den vorderen Plätzen rangierten. Aber die Hauptsache war ja, dass möglichst viele auch mal das Auto stehen ließen und Freude am Radeln fanden. Die Rückmeldungen waren auf jeden Fall sehr positiv. Viele fühlten sich viel motivierter durch die Teilnahme an einem Team. Das kann ich selber nur bestätigen: so viel geradelt, wie während dem Aktionszeitraum bin ich selten und auch darüber hinaus ist das Auto wesentlich öfter stehen geblieben. Bei vielen Ausflüge nützen wir nun das Fahrrad.

Die erfolgreichsten Radler unseres Teams wurden mit einem kleinen Präsent geehrt:
Jürgen Prijon als bester Einzelfahrer mit 936 km und die Familie Schießler für ein hervorragendes Familienergebnis. Sie erzielten mit 1002 km die größte Weite in unserem Team.

Schön, dass so viele mit dabei waren! Ich hoffe, auch nächstes Jahr radeln wir wieder fleißig zusammen in einem Team „Pfarrverband“. Vielleicht sogar mit noch mehr Teilnehmern??

Christine Heiss
Team-Captain 2020 vom Radlteam „Pfarrverband Stephanskirchen“