Seit der Auferstehung Christi versammelt sich die Kirche zur Feier der Eucharistie. Sie kommt damit dem Auftrag Christi im Abendmahlsaal am Abend vor seinem Leiden nach: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“. So kommt die Gemeinde am Sonntag, dem Tag der Auferstehung, zusammen, um Gottes Wort zu hören, ihn zu preisen, zu loben und zu bitten. Sie sagen Gott Dank (griechisch eucharistia = Danksagung) für Gottes Handeln seit der Erschaffung der Welt, insbesondere für sein Handeln in Jesus Christus.

Sie bringen in den Gaben von Brot und Wein die Welt und sich selbst vor Gott und bitten ihn um Wandlung und Heilung. So wird die Auferstehung Jesu Christi Gegenwart und sie nehmen jetzt schon teil am Reich Gottes. Dadurch wird die Eucharistie Stärkung auf dem Weg zu Gott und zugleich Vorwegnahme der künftigen himmlischen Gemeinschaft im Reich Gottes. Sie ist, wie das Zweite Vatikanische Konzil schreibt „Höhepunkt, dem das Tun der Kirche zustrebt, und zugleich die Quelle, aus der all ihre Kraft strömt“ (Liturgiekostitution Nr. 10).

Für die Erstkommunion und die Vorbereitung darauf muss das Kind angemeldet werden. Die Anmeldeunterlagen sowie erste Informationen haben die Kinder der 3. Klassen per Brief Mitte Oktober erhalten. Anmeldeschluss ist Montag, der 06.11.2023!

Die Eltern der Erstkommunionkinder sind zu einem ersten Elternabend am Dienstag, den 07.11.2023 um 19:30 Uhr ins Pfarrzentrum Schloßberg eingeladen. Dort werden sie weitere Informationen und einen sogenannten „Fahrplan“ für die Erstkommunionvorbereitung erhalten.

Die Erstkommunionfeiern für 2024 finden an folgenden Tagen statt:

• in Schloßberg (St. Georg):                               am Sa, 27.04.2024 um 10:00 Uhr
  • in Haidholzen (Maria Königin des Friedens):   am Sa, 04.05.2023 um 10:00 Uhr

Die Vorbereitung zur Erstkommunion ist verpflichtend und setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

• Weggottesdienste
    Um die Vorbereitung der Erstkommunion zu starten, gibt es einen Weggottesdienst, zu dem alle Erstkommunionkinder mit ihren Gruppenleiter/innen zusammenkommen. So erleben sich die Kinder auch in einer großen Gemeinschaft, die gemeinsam auf den Weg zur Feier der Erstkommunion ist.
  • Gruppenstunden
    In diesem Jahr wird es ab Anfang Dezember bis in den Mai hinein mindestens acht bzw. bis zu zehn Gruppenstunden geben, wenn dies die Maßnahmen gegen Corona erlauben. Wie viele Gruppenstunden (8, 9 oder 10) stattfinden, entscheiden die Gruppenleiter/innen.
  • Erstbeichte
    Im Rahmen eines Versöhnungsnachmittages wird das Sakrament der Versöhnung (= Beichte) stattfinden.
  • Kirchenraum-Rallye
    Ab Mitte Januar bis Mitte Februar können die Erstkommunionkinder mit ihrer Gruppe oder auch mit ihrer Familie die Kirchenräume in Schloßberg und Haidholzen im Rahmen einer Rallye erkunden. Dabei erfahren alle etwas Informatives über verschiedene Gegenstände und Orte im Kirchenraum und können so manche Aktion machen. Von den teilnehmenden Erstkommunionkindern werden aus jeder Pfarrei drei ausgelost, die dann eine Überraschung gewinnen.
  • Weg-Karte zum Sammeln von Gottesdienst-Stempeln
    In den fünf Monaten der Vorbereitung auf die Erstkommunion können die Erstkommunionkinder bei jedem Gottesdienst, den sie besuchen, Stempel auf ihrer Weg-Karte sammeln. Am Ende sollten es mindestens acht Stempel auf der Weg-Karte sein.

Die konkrete Vorbereitung zur Erstkommunion 2024 beginnt mit einem Weggottesdienst Anfang Dezember. Danach finden mindestens acht Gruppenstunden statt. Die Kleingruppen wurden am Mittwoch, 15.11.2023  beim Gruppenleiterinnen-Treffen eingeteilt, sodass sie ab Dezember stattfinden können.

Zusätzlich gibt es ein Messbüchlein für Kinder („Jesus lädt ein“), das die Erstkommunionkinder mit Hilfe der kurzen Erklärvideos ab sofort vervollständigen können. Dadurch wird den Kindern in kleinen Happen der Ablauf eines Gottesdienstes näher gebracht und erklärt. Die Lösungen für die Lücken sind am Ende der Erklärvideos zu finden. Das Messbüchlein kann gerne in die Gottesdienste mitgebracht werden, da damit die Erstkommunionkinder einem Gottesdienst besser folgen und mitbeten können.

Verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung ist

.

Video-Reihe für Erstkommunionkinder: „Jesus lädt ein“ – die Messe feiern lernen

Liebe Erstkommunionkinder, nehmt Euer „Kinder-Messbüchlein“ zur Hand und ergänzt die fehlenden Texte anhand der nachfolgenden Videos. Viel Freude dabei! Und vergesst nicht: Kommt auch immer wieder zum Gottesdienst und feiert die Heilige Messe mit!