In der Taufe wurden wir in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen, uns wurde die Wegbegleitung Gottes zugesagt. Das Sakrament der Firmung soll eine Bekräftigung dieses „Mit-Gehens“ Gottes sein, eine Stärkung auf dem weiteren Lebensweg – durch den Heiligen Geist. Um das geht es auch bei der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung: „Stärke“ ist Zutrauen in die ganz besonderen, unverwechselbaren eigenen Kräfte und Eigenschaften! Das zu entdecken und zu erfahren ist die eine Seite, für die die Firmvorbereitung eine Hilfe sein möchte. Die andere Seite ist, diese Erfahrungen dann mit Gott und mit seiner Zusage in Verbindung zu bringen: „Ich bin mit dir, ich begleite dich, wohin du auch gehst“ (Gen 28, 15).

Alle Jugendlichen unserer Gemeinde, welche die 8. Jahrgangsstufe besuchen, erhalten die Einladungen zur Firmvorbereitung. Sollten darunter Schüler sein, die erst in der 7. Klasse sind, weil sie später eingeschult wurden, dann können diese sich frei entscheiden, ob sie jetzt oder erst ein Jahr später gefirmt werden möchten. Beim Einladungsschreiben sind auch das Anmeldeformular und ein Datenschutzformular dabei. Mit diesen ausgefüllt und unterschrieben melden sich die Firmlinge an.

In unserem Pfarrverband findet der Firmgottesdienst 2024 statt am Samstag, 06. Juli 2024 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg, Stephanskirchen-Schloßberg. Voraussichtlicher Firmspender ist Domkapitular Msgr. Thomas Schlichting, Stadtpfarrer von Rosenheim und Dekan des Dekanates Rosenheim.

Alle Schüler/innen der 8. Klassen werden von uns im Herbst angeschrieben und zur Firmvorbereitung eingeladen. Wer keinen Brief bekommen hat, möge sich bitte mit unseren Pfarrbüros in Verbindung setzen.

Es ist eine gute Tradition, dass der Jugendliche, der zur Firmung geht, dabei von einem Paten begleitet wird. Dieser soll eine Vertrauensperson und selbst im katholischen Glauben beheimatet sein. Deshalb ist Voraussetzung, dass der Firmpate selbst katholisch getauft und gefirmt ist sowie Mitglied der katholischen Kirche ist. Schön ist es, wenn diese Person bereits der Taufpate ist. Sollten hier noch weitere Fragen bestehen, stehen Pfarrer Fabian Orsetti oder Pastoralassistentin Rita Haßfurther zur Verfügung.

Verantwortlich für die Firmvorbereitung sind Pastoralreferentin Rita Haßfurther und Pastoralreferent Joseph Fraunhofer.