Die Taufe ist das erste Sakrament, durch das der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche und in die Pfarrgemeinde aufgenommen und mit Christus verbunden wird. Der Ort für die Taufe ist deshalb die Pfarrkirche oder eine Kirche des Pfarrverbandes.

Falls Sie Ihr Kind in der katholischen Kirche taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an das katholische Pfarramt Ihres Wohnsitzes. Dort nehmen unsere Pfarrsekretärinnen die Taufanmeldung auf.

Sie brauchen für die Taufanmeldung:

• Eine Kopie der Geburtsurkunde
  • Name und Anschrift des Taufpaten

Sie haben Ihren Wohnsitz nicht in unserem Pfarrverband, möchten Ihr Kind aber bei uns taufen lassen? Es ist möglich, dass Sie in einer unserer Kirchen die Taufe feiern, falls ein Priester oder Diakon aus Ihrer Wohnsitzpfarrei die Taufe vornimmt.

Bei der Taufanmeldung im Pfarrbüro erfahren Sie, welche Tauftermine möglich sind, in welchen Kirchen unseres Pfarrverbandes die Taufen stattfinden und welcher Geistliche die Taufe spenden wird.

In der Regel finden die Taufen sonntags nach den Gottesdiensten statt, es gibt aber auch einige Samstags-Termine.

Ein Tauftermin ist auf maximal 3 Familien beschränkt.

Die Taufe ist auch die Aufnahme in die Gemeinschaft der Pfarrgemeinde. Deshalb wird die Taufe in der Pfarrkirche oder in einer offiziellen Kirche des Pfarrverbandes gefeiert.

In unserem Pfarrverband Stephanskirchen kommen hierfür folgende Kirchen in Frage:

• Pfarrkirche St. Georg Schloßberg
  • Pfarrkirche Maria Königin des Friedens Haidholzen
  • Alte Pfarrkirche St. Stephanus Stephanskirchen
  • In den Sommermonaten auch: St. Magdalena Baierbach und Vierzehnheiligen Kleinholzen
Ein Taufpate ist Wegbegleiter für das Kind, übernimmt aber auch Verantwortung dafür, dass das Kind hingeführt wird zu einem Leben im Glauben und mit der katholischen Kirche. Er unterstützt also die Eltern in der religiösen Erziehung und soll ein Vorbild im Glauben sein. In der katholischen Kirche darf Taufpate werden, wer mindestens 16 Jahre alt ist, katholisch getauft ist und die Firmung empfangen hat (ein Pate darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein). Zusätzlich ist es möglich, neben dem Paten auch einen anderen Christen als Taufzeugen zuzulassen.

Nachdem die Taufe auch die konkrete Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft vor Ort bedeutet, empfehlen wir sehr, dass Sie Ihr Kind auch in der Kirche Ihres Wohnortes taufen lassen. Wenn Sie dennoch in einer unserer Kirchen die Taufe feiern möchten, kann dies nur erfolgen, wenn Sie einen Taufspender (Priester oder Diakon) mitbringen.

Sie können auch in unseren Pfarrbüros anfragen, ob Sie sich ggf. bei einem unserer Tauftermine anschließen können, falls sie nicht durch Angehörige unseres Pfarrverbands belegt sind.

Um mehr über die Taufe und ihre Bedeutung zu erfahren, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: