Unsere Pfarrgemeinde St. Georg besteht seit dem Jahr 1904. Bis dahin war Schloßberg Teil der Pfarrei Riedering. Das Schloss Rosenheim auf dem Schloßberg wird bereits 1234 erstmals urkundlich erwähnt. Bereits 1392 ist auch eine Schlosskapelle nachgewiesen. Patron dieser Kapelle war der Heilige Georg. Als die alte Schlosskapelle 1809 abgebrochen wurde, dauerte es bis 1842, bis wieder eine Kirche in Schloßberg erbaut wurde. Auch diese Kirche, die bis 1928 an der Salzburger Straße 10 stand, war dem Heiligen Georg geweiht.
Der Grundstein für die heutige Pfarrkirche St. Georg wurde 1895 gelegt, am 21. Mai 1905 fand die feierliche Weihe statt. Die Bewohner von Schloßberg und den umliegenden Ortschaften hatten durch Spenden und Eigenleistungen mit großer Opferbereitschaft und Tatkraft beim Aufbau ihres Gotteshauses mit geholfen.

Im Lauf der Zeit erfuhr das neuromanische Gotteshaus manche Veränderung. Schon 1930 wurde der ursprünglich hellrote Sichtziegelbau verputzt. Im Zweiten Weltkrieg wurden die vielfarbigen Fenster zerstört, Dach und Mauerwerk beschädigt. Der Künstler Markus von Gosen schuf in den 1960er Jahren die drei neuen Fenster in der Apsis. Die Fenster im Langhaus wurden durch farblose Scheiben ersetzt, ein großer Teil der Gemälde im Nazarenerstil übermalt. Von den vier Glocken mussten die drei größten im Krieg abgeliefert werden. 1948 kamen drei neue Stahlglocken auf den Kirchturm; die schwerste Glocke wiegt 70 Zentner.

2019 konnte hinter der Kirche das neu errichtete Pfarrzentrum St. Georg eingeweiht werden, welches das 1971 erbaute alte Pfarrheim ersetzte und nun moderne und einladende Räume enthält: einen kleinen und einen größeren Pfarrsaal, Gruppenräume für Zusammenkünfte der verschiedenen pfarrlichen Gemeinschaften.  In einem separaten Gebäude befinden sich die Pfarramtsverwaltung und die Wohnung des Pfarrers.