Ja, es gab schon wieder ein Jubiläum in der Pfarrgemeinde, auch wenn das Jubiläumsjahr „50 Jahre Maria Königin des Friedens“ bedingt durch Corona dieses Mal ziemlich unbemerkt verlaufen ist. Doch wenigstens den 50. Weihetag am 27. September wollten wir mit einem Festgottesdienst  feiern.

Damit möglichst viele mitfeiern konnten (in der Kirche ist das gerade schwer möglich), war schnell klar: das geht nur auf dem Kirchplatz und zwar bei jedem  Wetter.

Viele folgten der Einladung, so dass die Gottesdienstbesucher den gesamten Kirchplatz füllten. Natürlich mit dem nötigen Abstand!
Auch viele Vereine kamen und  gaben mit ihren Fahnenabordnungen dem von Pfarrer Orsetti zelebrierten Gottesdienst einen festlichen Rahmen.  Klaus Adlmaier sorgte zusammen mit seiner Schwester, dem Ehepaar Lindner und Wilfrid Abtmeier am Keyboard für die musikalische Gestaltung. Bei allen war die Freude darüber spürbar, wieder gemeinsam einen Festgottdienst feiern zu können und so wurde auch eifrig mitgesungen.
PA Christina Binder übernahm mit Unterstützung einiger Ministranten die Vorbereitung des Gottesdienstes.
In der Predigt stand die Pfarrgemeinde als lebendige Bausteine der Kirche im Mittelpunkt. Alle Gruppierungen und alle, die zu unserer lebendigen Pfarrgemeinde beitragen, wurden mit Bausteinen symbolisch dargestellt – mit Jesus, als unseren Mittelpunkt.

Als besondere Gäste und Gratulanten des Jubiläumsfestes kamen Bürgermeister Mair und Vertreter des Gemeinderates sowie  Pfarrer Seibel mit Frau von der Evangelischen Nachbargemeinde.

Und über all dem ein blitz-blauer Himmel. In der Früh und im Schatten war es zwar schon ziemlich kalt, aber nach und nach begannen die Sonnenstrahlen alle wieder aufzuwärmen. Welch wunderschöner Festtag!

Im Anschluss an Gottesdienst  blieben noch viele zu einem Umtrunk und nützten das Angebot, in der Kirche alte und neue Fotos der Haidholzner Kirche und ihrer Geschichte als Fotoschau zu sehen bzw. die Möglichkeit, an Informationstafeln Interessantes über die Kirche zu erfahren oder mit Hilfe von Fotokarten Neues in der Kirche zu entdecken.