Der Seniorenclub Schloßberg fährt seit Jahren im Mai zu einer besonderen Wallfahrtskirche, um eine Maiandacht zu feiern. Das Ziel war diesmal die Wallfahrtskirche Maria Locherboden. Sie liegt in Tirol in der Nähe des Stifts Stams auf einer Anhöhe bei Mötz auf 816 Metern Seehöhe, gut 150 m über dem Talboden des Inntals.

Pfarrer Orsetti begleitete den Seniorenclub, um die Maiandacht zu halten, musikalisch unterstützt von Anneliese und Klaus Jakubik.

Geschichte der Wallfahrt: Mitte des 18. Jhd., anlässlich der Rettung eines Knappen nach einem Stolleneinbruch, wurde der Muttergottes zum Dank ein Gnadenbild am Grotteneingang errichtet. Bald pilgerten Rat- und Trostsuchende von überall her zu diesem gesegneten Ort. So begab sich 1871 auch Maria Kalb aus Rum bei Innsbruck, seit vielen Jahren an einer unheilbaren Krankheit leidend und den Tod erwartend, auf die beschwerliche Reise. Auf wundersame Weise wurde ihr Gebet erhört und sie wurde geheilt. 1881 erbaute man die Gnadenkapelle, die bis heute unverändert vor der Grotte steht und dann im Jahre 1901 die neugotische Wallfahrtskirche. Am 30. Juni 1901 wurde das Gnadenbild – eine Kopie des Lucas-Kranach-Bildes vom Dom zu Innsbruck – in festlicher Prozession in die neue Kirche übertragen, die am 6. Juli eingeweiht wurde.

Nach der Maiandacht fuhren wir zum Stift Stams, um auf dem Parkplatz Kaffee und Kuchen (von den eifrigen Kuchenbäckern gestiftet) zu genießen. Anschließend wurde die Stiftskirche Stams besichtigt. Trotz des wechselhaften Wetters war es wieder ein schöner Ausflug.