„Wetter gut – alles gut!“ könnte man ganz verkürzt das Patroziniumsfest am Feiertag Maria Himmelfahrt in Haidholzen beschreiben. Pfarrer Orsetti zelebrierte den Festgottesdienst, zu dem der ganze Pfarrverband eingeladen war. Mit der „Kleine Orgelsolmesse“ von Joseph Haydn gab die Chor- und Orchestergemeinschaft Stephanskirchen auch musikalisch dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen.
Nach der traditionellen Kräuterbuschenweihe und dem Segen wurde auf dem Kirchplatz weitergefeiert: Während die Gottesdienstbesucher sich bei einer herzhaften Brotzeit oder Kaffee und Kuchen stärkten, sorgte die Jugendblaskapelle für eine gute Stimmung.
Damit es auch den jüngsten Besuchern nicht langweilig wird, kümmerten sich Jugendliche um das Kinderprogramm.
Gegen eine Spende konnten die von den Landfrauen gebunden Kräuterbuschen erworben werden. Mit dem Erlös soll der Hospizverein unterstützt werden.

Ein Dank an alle Mitwirkenden und Helfer! … an Pfarrer Orsetti, an die Sänger und Musiker, an alle, die Kuchen brachten oder beim Auf- und Abbau und während des Festes halfen.
Danke auch dem Schützenverein, der uns wieder das Zelt zur Verfügung stellte, damit wir für jedes Wetter gerüstet waren…