Im Focus des Pfarrverbandgottesdienstes zu Misereor stand die Collage des Künstlers Emeka Udema. In seinem vorwiegend rotfarbig strahlenden Hungertuch machte er auf schwarzer Grundlage die leuchtende Hoffnung sichtbar, mit dem Titel: „Was ist uns heilig?“ Es geht um die Herausforderung, wie kommen wir heraus aus der Spirale der Zerstörung unserer brüchigen Welt, was ist uns das Leben wert, wo sind die Grenzen unseres Handelns? Doch das Kunstwerk zeigte uns, Heilung ist möglich!

Im Pfarrzentrum stand indessen schon alles bereit für die anschließende Verköstigung der hungrigen Gottesdienstbesucher. Die kfd Schloßberg lud ein zum Fastenessen. Aus hochwertigen Lebensmitteln zauberten Sabine Schuler und ihr engagiertes Team herzhafte Suppeneintöpfe, dazu selbstgebackenes Brot. Viele kfd-Frauen spendeten feine selbstgebackene Kuchen, die ebenfalls guten Absatz fanden. Der Hintergedanke der fleißigen Frauen war natürlich, den Verkaufserlös von 1110 Euro zu spenden. Begünstigt werden heuer die Zeltschulen von Frau Flory im Libanon und Syrien.