Traditionell am Tag vor Maria Himmelfahrt machen sich Bäuerinnen, kfd- und Landfrauen aus dem Pfarrverband Stephanskirchen auf den Weg zum Wildblumen und Kräutersammeln, um daraus würzig duftende Kräuterbuschen zu binden. Das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, hat im bayerisch-katholischen Kirchenjahr einen besonderen Stellenwert. Deshalb feierten die Haidholzner in besonderer Weise ihr Kirchenpatrozinium . Pfarrer Orsetti erinnerte u.a. in seiner Predigt an seine vierjährige Seminarzeit im Ahrtal und zeigte sich sehr verbunden mit den dort lebenden Menschen, die tief betroffen das Schicksal einer verheerenden Flutkatastrophe zu spüren bekamen. Er bat deshalb um Solidarität und ein Lebenszeichen aus unserem Pfarrverband mit einer finanziellen Zuwendung für die Hochwasseropfer. Die Festmesse verschönerte musikalisch ein kleines Orchester und hervorragende Solisten mit der „Kleinen Orgelsolomesse“ von Joseph Haydn. Mit dem Lobpreis Mariens und den geweihten Kräuterbuschen fühlten sich die Zuhörer beschenkt, aber nicht ohne eine Spende zu hinterlassen. Auch die kfd Schloßberg spendete den Erlös der Kräuterbuschen, so dass Pfarrer Orsetti ohne Umwege, einen Betrag von 1261,50 Euro an Pastor Meyerer in Ahrweiler zugunsten der Flutopfer weitergeben konnte.