Der Seniorenclub Schloßberg fuhr mit dem Bus zur Wallfahrtskirche Maria Plain. Dort hielt Pfarrer Orsetti für die Teilnehmer eine Maiandacht, musikalisch begleitet von Annelies und Klaus Jakubik.

Maria Plain ist ein römisch-katholischer Wallfahrtsort nördlich der Stadt Salzburg. Die Wallfahrtsbasilika Mariä Himmelfahrt (15. August) auf dem Plainberg bildet mit den sie umgebenden Kapellen und Gebäuden ein geschlossenes Ensemble. In der Wallfahrtskirche, seit 1952 im Rang einer Basilika minor, wird das Gnadenbild Maria Plain „Maria Trost“ verehrt: Das Bild einer sitzenden gekrönten Hl. Maria, die mit beiden Händen eine Windel hält, auf der das nackte Kind nach links auf ihremSchoß liegt und die Hände nach der Mutter ausstreckt.

Nach der Maiandacht fuhren wir zu einer Gaststätte. Bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit endete der schöne Ausflug.