Dieses Motto hat sich die kfd Schloßberg bei der Jahreshauptversammlung auf die Fahne geschrieben. Als „treibender Motor“ begrüßte Vorstandsfrau Carola Schreiner alle Anwesenden, insbesondere auch Pfarrer Orsetti. Dieser ließ es sich nicht nehmen mit Worten und Impulsen auf das Zusammenbleiben und – finden unserer Gemeinschaft hinzuweisen: „Die kfd als Pfarrgruppe von St.Georg gehört als zentraler Bestandteil zur Kirche vor Ort, dort wo Christsein gelebt wird“. Die Kassenfrau Margit Kopf berichtete anschließend, kurz und nachvollziehbar über das gut aufgestellte Finanzwesen unserer kfd. Die rührige Schriftführerin und allzeit präsente Fahnenträgerin Inge Kaiser schloss sich an und erzählte über soziale Aktionen u.a. das Fastenessen, Brauchtumspflege wie Kräuterbuschen- und Palmbuschenbinden, spirituelle Veranstaltungen und Gottesdienste oder Weltgebetstag, Wanderungen usw. Als Bindeglieder vom Vorstand des Diözesanverbandes München kamen noch die Schloßbergerin Sabine Schuler sowie die Referentin Meindl- Winkler zu Wort. Mit 350000 Mitglieder ist die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) der stärkste Frauenverband in Deutschland. Das heißt, wir können uns einmischen in kirchliche und gesellschaftspolitische Themen, weil wir gut vertreten sind, insbesondere auch durch den Bundesverband.“ Wir können auf Anliegen von Frauen reagieren, diese weitergeben und vertreten. Aktuell stellen wir z.B. alle Ehrenämter (auch für Männer) in den Focus, treten ein für die Anerkennung, d.h. Anwartschaft auf Punkte in unserem Rentensystem“, so die kfd Diözesanvorsitzende. Nach so vielen interessanten aber kurzweiligen Infos wurde noch Frau Dr. Eva-Maria Fach für 40 Jahre kfd-Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt und einem kfd-Schirm beschenkt, bevor sich die Besucherinnen den köstlichen Kaffee und selbstgebackene Kuchen schmecken ließen. Unser (fast noch) neues Pfarrheim ist ein wunderbarer Ort der Begegnung, fast ein „Wohlfühlort“, den wir Frauen endlich wieder nutzen und nach drei Jahren Corona-Zwangspause genießen konnten. Unsere kfd ist eine solidarische Gemeinschaft der Vielfalt, in der Kreativität gelebt werden kann. Konstruktive Anregungen werden gerne berücksichtigt“, weil wir noch mehr z`samm finden wollen.